Unleash the power of feedback and get every voice heard!

Über HRinstruments

Als junges Unternehmen für digitale Feedbacklösungen bieten wir unseren Kunden eine Feedbacksoftware an, welche die Zusammenarbeit, Zufriedenheit und Leistung Ihrer Mitarbeitenden maximieren sollen. Durch digitales Feedback und People Analytics möchten wir HR-Managerinnen und Manager dazu befähigen, datengestützte Entscheidungen zu treffen und dadurch in Zeiten des Fachkräftemangels wettbewerbsfähig zu bleiben.

Unternehmen, die HRinstruments vertrauen

Our Vision


We enable every people-centric company to enter a new world of trusted data-based decision-making.

Our Mission

We are dedicated to going beyond traditional feedback and using innovative methods, helping businesses gain valuable insights through people analytics—allowing companies to take action and focus on what truly matters: creating a thriving environment for their employees and a prospering business.

Our Purpose


Empowering workplaces through feedback, where every voice is heard and valued.

Unsere Werte

Als Unternehmen ist es uns wichtig, bestimmte Werte zu teilen und zu leben. Diese helfen uns dabei im turbulenten Arbeitsalltag auf dem gleichen Kurs zu bleiben.

Symbol einer Idee in Form einer aufleuchtenden Glühbirne in einer Gedankenblase

Shape Your Role

Create and innovate your workplace: bring your own ideas to life and take ownership.
Symbol von Fäusten in einem Kreis um ein Herz

Work as One Team

Join forces, lift each other up and selebrate success together.
Symbol eines Stimmungsbarometers mit Smileys

Live Feedback Every Day

We lead by example and embrace an open and holistic feedback culture.
Symbol für Work-Life-Balance

Keep the Balance

Have fun everyday - why limit casual to Friday? Focus when needed, recharge when need - we take care of each other.

Unsere Geschäftsführung

Tag für Tag arbeitet unser stetig wachsendes Team gemeinsam an dieser Vision. Dabei sind wir so individuell wie unsere Kunden. Wir sind IT-ler, Psychologen, Betriebswirte, Pädagogen, und vieles mehr. Für die Entwicklung und Gestaltung nachhaltiger Feedbacklandschaften vereinen wir die Expertise verschiedenster Fachrichtungen, damit wir Ihnen die besten und auf Ihre Bedürfnisse perfekt zugeschnittenen Lösungen bieten können.

Philipp Lehmayr

Philipp ist als Gründer der Kopf hinter der vollständig eigenständig entwickelten Software, auf der unsere Feedback-Toolbox aufbaut. Er hat sein Informatik-Studium (M.Sc.) mit Auszeichnung abgeschlossen und hat bereits mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Entwicklung komplexer Software und intuitiver Webanwendungen. Als Geschäftsführer hat er die technische Projektleitung für anspruchsvolle Kundenprojekte inne. Zudem ist er Experte und Ansprechperson rund um Fragen der IT-Sicherheit und Datenschutz für unsere Kunden.

„Inhaltliche Expertise und technische Kompetenz zeichnen unser interdisziplinäres Team aus, denn nur so können wir Agilität und Innovation selbst leben. Auf diesem Weg unterstützen wir jeden unserer Kunden bei seinem Transformationsprozess.“

Michael_Wendt-HRinstruments-Ansprechpartner

Dr. Michael Wendt

Seit 2021 vervollständigt Michael als Geschäftsführer das erfolgreiche Team von HRinstruments. Der promovierte Volks- und Betriebswirt verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung im IT-Service und war zuletzt Geschäftsführer von CODE_n, einem global agierenden Innovations-Hub für digitale Lösungen. Michaels Augenmerk galt schon immer der dynamischen Startup-Szene. Er übernimmt mit einer starken Vision für die Arbeitswelt von morgen die strategische Entwicklung von HRinstruments und engagiert sich darüber hinaus als Plattformsprecher der HR-Startups beim Startup Verband.

Wissenschaftlicher Beirat von HRinstruments

Unsere Fragebögen basieren auf fundierter wissenschaftlicher Grundlage. Wir ziehen Professorinnen und Professoren zu Rate, um unser Tool stetig weiterzuentwickeln.

Prof. Dr. Simon Werther

Simon ist Gründer und wissenschaftlicher Beirat von HRinstruments. Der Diplom-Psychologe wurde 2016 als Professor für Innovationsmanagement an die Hochschule der Medien in Stuttgart berufen und ist seit 2020 Professor für Leadership an der Hochschule München. Er wurde 2017 vom Personalmagazin als einer der 40 führenden HR-Köpfe Deutschlands ausgezeichnet und ist gefragter Vortragender und Moderator auf Kongressen und Tagungen sowie Autor zahlreicher Fachbücher und Fachartikel. Zudem engagiert er sich als Jury-Vorsitzender des HR Innovation Award und Initiator der HR Innovation Roadshow für die Neugestaltung der Arbeitswelt.

„Für uns sind die Arbeitswelt 4.0 und People Analytics keine leeren Worthülsen, sondern wir erwecken sie über unsere Feedback-Toolbox bereits heute für unsere Kunden zum Leben. Dafür sind Partizipation und Wertschätzung ganz zentrale Elemente.”

Mitarbeiterin sitzt an Tisch mit Laptop, trägt ein Headset und isst nebenbei ein Müsli mit Beeren
Gruppe von Mitarbeitenden sitzen bei HRinstruments lachend in einem Kreis bei einer Besprechung

Unser Team

Neben unseren Gründern steht selbstverständlich ein ganzes Team aus enthusiastischen Feedback Expertinnen und Experten, ITlern, Data Analysten und vielen mehr. Was uns alle verbindet – wir lieben Feedback. Wir bei HRinstruments wollen jeden Tag die Arbeitswelt von morgen gestalten und Unternehmen dazu befähigen allen Mitarbeitenden eine Stimme zu geben.

Earth

Nachhaltigkeit

Wir sind uns bei HRinstruments unserer Verantwortung für den Schutz der Umwelt sehr bewusst. Mit der Verschärfung der Klimakrise stehen auch wir als Unternehmen in der großen Pflicht unseren Beitrag zu leisten, indem wir die Ressourcen unseres wunderbaren Planeten möglichst nachhaltig nutzen und nicht zur weiteren Ausbeutung beitragen.

Mit folgenden Maßnahmen tragen wir aktiv jeden Tag dazu bei, dass unsere Erde so wunderbar bleibt wie sie ist und dass unsere natürlichen Ressourcen noch lange erhalten bleiben:

Mit Hilfe all dieser Maßnahmen versuchen wir bei HRinstruments einen aktiven Beitrag zur Zukunftsfähigkeit unserer Erde zu leisten und unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern. In diesem Sinne nehmen wir eine kontinuierliche Überprüfung und Erweiterung aller Maßnahmen vor und sensibilisieren und kommunizieren diese gegenüber unserem ganzen Team.

Wir veröffentlichen regelmäßig Fachbücher und Artikel in Fachzeitschriften wie dem Personalmagazin, dem Human Resources Manager oder dem Journal for Organizational Development. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an unseren Publikationen haben!

Dr. Michael Wendt

CEO von HRinstruments

Sichern Sie sich Ihre persönliche Demo

Möchten Sie am Puls Ihrer Mitarbeitenden sein?

We are here for you at any time!

Get in touch with us

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.

Mehr Informationen

Wir sind jeder Zeit für Sie da!

Kontaktieren Sie uns