Die Zusammenarbeit der Zukunft – zwischen echter Nähe und technologischer Distanz

Wie sieht die (Zusammen-) Arbeit in Zukunft aus? Echte Nähe vs. technologische Distanz? Menschlichkeit vs. Pragmatismus? Im diesem Interview mit Wilhelm Bauer, dem Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation, werden genau diese spannenden Fragen diskutiert.

Sowohl als auch ist eine mögliche Antwort. Wir sind ebenfalls davon überzeugt, dass Technologie nie echte Nähe ersetzen wird. Gerade in der Generation Y – aber auch in den nachfolgenden Generationen – ersetzt Technologie in keiner Weise echte Nähe. Sie ergänzt echte Nähe bzw. organisiert diese auf neue Art und Weise.

Dementsprechend sind wir davon überzeugt, dass die neuesten Technologien im HR Umfeld sicherlich nicht zu einem Heer von Telearbeitern führen werden. Aber sie werden die HR Arbeit und damit die Zusammenarbeit in Organisationen zweifellos grundlegend verändern!

Umso wichtiger werden dabei folgende Themen, mit denen wir uns intensiv beschäftigen:

  • Wie kann ich auch aus der Distanz ein Stimmungsbild meiner nicht immer anwesenden Mitarbeiter bekommen?
  • Wie können Feedbackprozesse grundlegend revolutioniert werden, um in diesen veränderten Rahmenbedingungen die Bedürfnisse meiner Mitarbeiter zu befriedigen?
  • Wie ist eine andere Taktung und Gestaltung von Feedbackprozessen möglich, um in Echtzeit am Puls meiner Mitarbeiter zu bleiben?
  • Wie ist eine Aggregation der Ergebnisse unterschiedlicher Feedbackinstrumente möglich, um eine fundierte Grundlage für strategische Entscheidungen zu haben?

Ist einer der folgenden Beiträge für Sie interessant?