DGFP YPN in München: Arbeit 4.0 als Herausforderung für HR

Am 05. April 2016 hat unser Gründer und Geschäftsführer Dr. Simon Werther einen Vortrag im Rahmen des Young Professional Network (YPN) der DGFP gehalten. Das DGFP YPN ist ein Netzwerk junger Nachwuchspersonaler, das sich mit aktuellen HR-Themen beschäftigt.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns auch mit inhaltlichen Vorträgen in Netzwerken dieser Art engagieren, schließlich wollen wir aktiv die Zukunft der Arbeit mitgestalten und Arbeit 4.0 ein in der Arbeitswelt verankern. Vielen Dank deshalb an die DGFP für die Organisation und an Mercuri Urval für die Unterstützung.

DGFP YPN zu Arbeit 4.0 – Evolution oder Revolution

Wir haben uns am DGFP YPN Abend in München intensiv mit Arbeit 4.0 auseinandergesetzt. Dabei wurde schnell deutlich, dass es sich um ein sehr breites Themenfeld handelt und dass die Abgrenzung an vielen Stellen sehr schwer fällt. Das Grünbuch Arbeiten 4.0 des Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet einen ersten Überblick, doch gleichzeitig wird bereits hier deutlich, dass eine Abgrenzung und Schwerpunktsetzung sehr schwierig ist.

Zweifellos handelt es sich bei Arbeit  4.0 aber mehr um eine Revolution als um eine Evolution, auch wenn sie in der Arbeitswelt sicherlich Schritt für Schritt Einzug hält und nicht von heute auf morgen zu vollständig veränderten Rahmenbedingungen führen wird. An vielen kleinen Beispielen haben wir uns beim DGFP YPN Abend in München Arbeit 4.0 angenähert und festgestellt, dass in der HR-Arbeit an sehr viel Stellen noch sehr viel Luft nach oben ist.

Rolle von HR bei der Gestaltung von Arbeit 4.0

Besonders zentral bei einem Abend des DGFP YPN ist natürlich die Frage nach der Rolle von HR bei der Gestaltung von Arbeit 4.0. Wer soll die Arbeitswelt der Zukunft aktiv mitgestalten, wenn nicht HR? Und wer soll neue Trends und innovative Formen der Arbeit unterstützen und ausprobieren, wenn nicht junge Personaler?

Dementsprechend haben wir uns in einer intensiven Diskussion mit genau diesen Fragen auseinandergesetzt. Dabei war es besonders spannend, dass die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Bereichen gekommen sind – von Recruiting über Personalentwicklung bis hin zu Consulting und strategischer Personalarbeit. Unser Dank gilt der DGFP, dass sie Dialogformate dieser Art anbietet und organisiert, es hat Spaß gemacht!

Vorheriger Beitrag:
Nächster Beitrag:

Ist einer der folgenden Beiträge für Sie interessant?